Ein filmischer Trip durch sechs Jahrzehnte. Eine Schatz-Truhe voll wunderbarem (teils unveröffentlichtem) Filmmaterial aus über 50 Film-Archiven, von Prag bis San Francisco. Eine Zeitreise, die an den legendären Dokumentarfilm "Atomic Café" erinnert, nur geht es hier um die 'Atombombe des Geistes'.
Die alten Helden der Gegenkultur: Tim Leary, Jimi Hendrix, The Grateful Dead, plötzlich stehen sie alle wieder da. Doch im Grunde sind es die anderen, die unbekannteren und überraschenden Elemente der LSD-Story, welche THE SUBSTANCE zu einer abenteuerlichen Reise machen: die Geheimdienste, das Militär, die moderne Hirnforschung, die Psychiater...
Mit ihren High-Tech Verfahren kann die Hirnforschung heute exakt nachweisen, wo in unserem Hirn die halluzinogenen Substanzen wirken ; sie kann dem Hirn und der Droge buchstäblich bei der Arbeit zuschauen ...
Aber das Rätsel LSD ist damit nicht kleiner geworden. Nach wie vor weiss niemand genau, wie die Substanz in der menschlichen Psyche ihre verblüffende Wirkung erzielt. Und warum viele, die LSD nehmen, sich plötzlich so tief verbunden fühlen mit der Natur, mit der Schöpfung, der Transzendenz.
Alles nur Chemie und Trugschluss? Oder eben doch Türöffner in eine spirituelle Welt, die uns normalerweise verschlossen bleibt? Wird LSD in Zukunft vielleicht doch noch zu dem Heilmittel, als das es Albert Hofmann immer gesehen hat ? Das Einzige was man über die Wirkung des LSD mit Sicherheit sagen kann: Das Geheimnis ist riesig, ähnlich wie bei der Liebe.
Die Geschichte rund um den schrägsten Exportartikel der Schweiz wird von Albert Hofmann selber kommentiert - ein letztes langes Interview.
www.thesubstance-themovie.com