Jahresrückblick 2017 – Cannabis „legalisiert“ !?

Der Deutsche Hanfverband hat letztes Jahr resümiert, dass 2017 „ein gigantisches Jahr“ für die Legalisierung hierzulande war. Das war es allerdings!

Seit Anfang des Jahres 2017 ist Cannabis auch in Deutschland auf Rezept verfügbar – das ging vorher nur mit einer schwer zu erhaltenden Ausnahmegenehmigung, die nur bei schwersten Erkrankungen ausgestellt wurde.
Das war gerade für die vielen Menschen die verurteilt wurden, weil sie aus gesundheitlichen Gründen kiffen bitter. Allein das ist schon ein enormer Fortschritt.

Auch die Horrorszenarien einiger weniger verkorkster Politiker haben weniger Relevanz: Denn Fakt ist: In den Niederlanden kifft ein kleinerer Teil der Bevölkerung als hierzulande. Ob das nun als Vor- oder Nachteil zu betrachten ist bleibt jedem selbst überlassen Auch in Colorado hat sich der Konsum unter den Jugendlichen verringert, seit das Gras dort legalisiert wurde.
Gerade in jungen Jahren spielt der Reiz des Verbotenen eben doch noch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Übrigens: Auch der Alkohol-, Tabak und Heroinkonsum geht dort unter den Jugendlichen stark zurück. (Quelle: Studie des „National Survey on Drug Use and Health“)

Es bleibt abzuwarten, welche Regierung uns die nächsten 4 Jahre beglücken wird – für die Legalisierung wäre Jamaika vermutlich förderlich gewesen. Momentan riecht es ja schwer nach GroKotz …

Dafür weht ein frischer, süßlich duftender Wind durch die Gesellschaft, Apotheken kommen kaum hinterher und mehr Leute denn je können endlich unbeschwert kiffen – in vielen Fällen notwendig um auch unbeschwert zu leben.

Natürlich setzen wir uns trotz der Erfolge weiterhin mit für eine LEGALISIERUNG ein, denn natürlich sollte auch jeder gesunde Mensch sollte sein Recht auf Rausch wahrnehmen dürfen.

Buchempfehlungen zu Cannabis als Medizin:

Drogenmittel in der Homöopathie, Narayana, 2017

Cannabis gegen Krebs, Nachtschatten Verlag, 2017