Sacred Mirrors

Die visionäre Kunst des Alex Grey

Von Grey, Alex

Hans Nietsch Verlag, Neuauflage 2023, 108 Seiten, Hardcover, H 32 cm / B 24 cm

ISBN: 978-3-86264-926-6

32,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MWSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Ein Kultbuch – beeindruckende und detailgetreue Bilder mit ungeheurer Ausstrahlungskraft, die uns den Menschen in seiner ganzen Dimension erfahren lassen – vom Körperlichen bis zur Spiritualität.
Der Künstler zeigt jede Ebene des menschlichen Organismus, bis hin zur Darstellung des Energiekörpers und der Aura, so ergibt sich ein vollständiges Bild vom „Universum“ Mensch.
 
Alex Greys erster Bildband „Sacred Mirrors“ – mit Texten und Essays von Ken Wilber und dem Kunstkritiker Carlo McCormick über die Bedeutung von Greys Werken und seinen Werdegang – ist mittlerweile zum Kult geworden. Der Künstler ist eine Art Schamane: ein geheimnisvoller Heiler der Gruppenseele und der dunklen Seiten, die unsere hypertechnisierte, körperlich und spirituell entfremdete Kultur gegenwärtig durchläuft.
 
Alex Greys Kunst stellt einen Weg der Selbstentfaltung dar, der die Polaritäten des menschlichen Lebens aufnimmt und vereint. Die Kraft seiner Bilder liegt darin, dass er uns die gesamte Bandbreite der menschlichen Erfahrung vor Augen führt und sie mit seiner „Vision vom kosmischen Bewusstseinsgitter“ verbindet. Der Künstler zeigt jede Ebene des menschlichen Organismus – vom Skelett über das Gefäß- und das Meridiansystem – anatomisch detailgetreu, bis hin zu den Energiekörpern und der Aura, die nur in einem veränderten Bewusstseinszustand wahrgenommen werden können. So ergibt sich ein erstes vollständiges Bild vom Universum „Mensch“.
 
Ken Wilber ist einer der meistgelesenen und einflussreichsten Philosophen Amerikas. Er versteht es, ein ungewöhnlich breites Fachwissen auf prägnante Weise zusammenzufassen. Durch seine Klärung von Begriffen und Konzepten zur Versöhnung nur scheinbar widersprüchlicher Ideen und wettstreitender Disziplinen beiträgt.
 
 

 

 

 

Über den Autor/in:

Grey, Alex

Alex Grey (* 29. November 1953 in Columbus, Ohio) ist ein US-amerikanischer Künstler. Bekannt geworden ist er durch seine 1986 veröffentlichten Sacred Mirrors, eine Serie von 21 lebensgroßen Menschendarstellungen, die mit anatomischer Genauigkeit menschliche Körper auf verschiedenen Ebenen darstellen, beginnend mit der materiellen Ebene des Körpers hin zu einer Darstellung spiritueller Menschenbilder; von der äußeren Anatomie über das Gefäßsystem, Nervensystem und Knochenskelett hin zu bildhaften Darstellungen von Akupunkturbahnen, Chakren und Auraebenen. Weitere Bekanntheit erlangte Alex Grey durch seine künstlerische Tätigkeit rund um die Progressive-Metal-Band Tool.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!