LSD, mein Sorgenkind
Die Entdeckung einer 'Wunderdroge'
Von Hofmann, Albert
Klett-Cotta, 2010 Neuaufl., 224 S. m. Abb. 15 cm, Gebunden
ISBN: 978-3-608-94618-5
19,95 €
Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MWSt.
Zum Wunschzettel hinzufügen
Der Entdecker des LSD erzählt - ein Klassiker der Chemiegeschichte
In diesem Buch, welches zu einem Klassiker der Chemiegeschichte wurde, schildert Albert Hofmann die Umstände der Entdeckung des LSD und berichtet von seinen Begegnungen mit Wissenschaftlern, Künstlern, Schriftstellern und Exponenten der Hippiebewegung, die an LSD jeweils mit ganz unterschiedlichen Absichten interessiert waren. Diese Ausgabe enthält bisher unveröffentlichte Fotografien.
"Ich konnte nur noch mit größter Anstrengung verständlich sprechen und bat meine Laborantin, die über den Selbstversuch orientiert war, mich nach Hause zu begleiten. Schon auf dem Heimweg mit dem Fahrrad nahm mein Zustand bedrohliche Formen an ..."
"Als der Naturstoffchemiker Hofmann 1938 im Forschungslabor der Firma Sandoz das mit dem 'Coramin' strukturell verwandte Lsyergsäurediäthylamid synthetisierte, ahnte er nicht, daß er damit einen Stoff höchster medizin- und sozialpolitischer Brisanz in Händen hatte. Auf Grund eines in der heutigen Perspektive geradezu heroischen Selbstversuchs entdeckte er die extrem starke halluzinogene Wirkung des Präparates: Hofmanns im LSD-Rausch durchgeführte Velo-Fahrt nach Hause gehört heute zum eisernen Bestand der Chemiegeschichte ..." (Neue Zürcher Zeitung)
Albert Hofmann wurde am 11. Januar 1905 in Baden/Schweiz geboren, studierte Chemie an der Universität Zürich. Von 1929 bis 1971 war er als Forschungschemiker bei der Sandoz AG tätig. Die Erfindung des LSD machte ihn weltweit bekannt.