Zehntausende in USA wegen Marihuana verhaftet – Polizeikommissar will dem Einhalt gebieten

Laut The New Yorker World wurden in 2011 ca. 50.000 Personen in NYC wegen Besitz von Marihuana verhaftet. 30.000 davon im Zuge von Polizeikontrollen. Eigentlich ist nur das öffentliche zur Schau stellen von Drogen(Konsum) mit Verhaftung belegt – bis 25g Marihuana ist der Besitz ein Kleindelikt der mit 100 Dollar Ordnungsstrafe gebüßt wird. Die Polizei nötigt jedoch häufig die potentiellen Delinquenten die Drogen zur Schau zu stellen, oder tut einfach so, als hätte die betreffende person dies getan, nachdem die Drogen auf ihr gefunden wurden.
Ein „Kommissar Kelly“ hat vergangenen September nun die Order erteilt, keine Leute mehr wegen Kleinmengen zu verhaften. Leider bislang nicht mit durchschlagendem Erfolg.
Der Artikel in englischer Sprache:
http://www.thenewyorkworld.com/2012/03/30/study-nypd-violating-kelly-edict/#more-4579
Statistik:
http://thenewyorkworld.com/public/2012/mar/sqf-mjarrests/index.html