Hat der Krieg gegen Drogen bald ein Ende

Der Krieg gegen Drogen hat Milliarden an Steuergeldern gekostet, dem organisierten Verbrechen Billionen Euro eingebracht, unzählige Menschenleben gefordert – und dabei zu keinerlei Ergebnissen geführt. Hat er nun endlich bald ein Ende?
Jahrzehntelang wurden sämtliche Debatten über eine Beendigung des Kriegs gegen Drogen unterdrückt. In offiziellen Kreisen ist es „tabu“ über Regulierung oder Entkriminalisierung zu sprechen — viele Menschen haben aus diesem Grund sogar ihre Arbeitsstelle verloren.
Dann gründete eine Gruppe ehemaliger Präsidenten die „Global Commission on Drugs“, um sich mutig für Reformen auszusprechen. Doch sie standen vor einem Problem — denn Politiker behaupteten, dass sie aufgrund mangelnder Unterstützung von Seiten der Öffentlichkeit keinen Wandel durchsetzen könnten!
Avaaz leitete eine Kampagne ein, und innerhalb einer Woche bewies unsere Gemeinschaft den Politikern das Gegenteil. Über 600.000 Avaazer forderten ein Ende des Kriegs gegen Drogen. Die Ex-Präsidenten und der Milliardär Richard Branson gaben eine Pressekonferenz, präsentierten reformfreudige Expertenberichte, erhielten die Petition von Avaaz — und die Reaktionen waren unglaublich! Mehr als 200 Medienberichte wurden verfasst, und nahezu alle von ihnen waren positiv!! Das Tabu war
gebrochen…
Die Global Commission und Avaaz trafen sich mit dem UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon. Im Rahmen einer 30-minütigen Diskussion wurde die Petition von Avaaz überreicht, die immer wieder als Beweis für den öffentlichen Willen, dem Krieg gegen Drogen ein Ende zu setzen, angeführt wurde. Ban machte einen wichtigen Schritt, indem er beschloss, eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen, die sich mit neuen Lösungen für das Drogenproblem auseinandersetzen soll! Eine echte, und dringend notwendige, Debatte hat endlich begonnen…
editierte Textauszüge von Avaaz